Prof. Rühle, Jentzsch und Partner GmbH
Ingenieurgemeinschaft für Bautechnik

Planung · Berechnung · Betreuung · Prüfung

headerpic

Aktuelles

mhd

Juni 2019

Herr Dipl.-Ing. Stefan Jentzsch ist
Prüfingenieur für Standsicherheit

Wir freuen uns, dass Herr Dipl.-Ing. Stefan Jentzsch erfolgreich das Zulassungsverfahren zum Prüfingenieur für Standsicherheit absolviert hat und seit 04.06.2019 in zweiter Generation als Prüfingenieur für Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau in unserem Büro tätig ist.

mhd

Mai 2019

Kraftwerk Neubrandenburg
Neubau Wärmespeicher

Nach einjähriger Planungsphase wurde im Mai das erste Bauwerk - die Bodenplatte für den Wärmspeicher - betoniert. Mit einem Durchmesser von 35 m, dem oberseitigem Gefälle sowie einer Frischbetonmenge von ca. 1.300 m³ stellte die Herstellung der Bodenplatte eine besondere logistische und betontechnologische Herausforderung für den Baubetrieb dar.

mhd

Mai 2019

REWE-Challenge 2019

Auch in diesem Jahr lief‘s bei RJP wieder…

mhd

April 2019

Neubau CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena

Die RJP GmbH wird nach Abschluss des Vergabeverfahrens mit den Planungsleistungen Brandschutz für den Neubau eines Forschungszentrums und eines Anwenderzentrums beauftragt.

mhd

April 2019

Feierliche Eröffnung des Neuen Bauhaus
Museum in Weimar

Nach dreijähriger Bauzeit wird das Museum eröffnet. Im Inneren werden über mehrere offene Ebenen Arbeiten aus der Weimarer Zeit des Bauhauses präsentiert. Unbemerkt für den Besucher bleiben dabei die brandschutztechnischen Lösungen.

mhd

März 2019

Hyparschale Magdeburg

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Realisierung des einmaligen Sanierungsprojektes ist getan! Die Landesstelle für Bautechnik hat die Zustimmung im Einzelfall für Sanierung mit textilbewehrten Beton erteilt.

mhd

Januar 2019

Burg Gnandstein

Wir freuen uns über die Beauftragung des SIB Leipzig für die Tragwerksplanung und die Brandschutzprüfung eines neuen anspruchsvollen Sanierungsobjektes auf der Burg Gnandstein, aktuell für den Westflügel und das ehemalige Pächterhaus.

mhd

Dezember 2018

Einweihung der neuen Fertigungsstätte
und Ausbildungszentrum in Neustadt/Sa.

Im Sommer 2017 erfolgte der erste Spatenstich für die neue Betriebsstätte auf dem Gelände der Reisemobil-Fabrik CAPRON. Bereits am 14. Dezember 2018 wurde der über 12.000 m² große Neubau offiziell eingeweiht. Die Erwin Hymer Group, zu der auch die CAPRON GmbH gehört, möchte mit der neuen Fertigungsstätte die Möglichkeiten der Reisemobil-Fabrik weiter ausbauen und damit den Standort sichern.

mhd

September 2018

REISS-Werk Lausitz 2020 in Bad Liebenwerda

Die Rohbauarbeiten an der neuen Produktionshalle sind im vollen Gange. Die ersten Fertigteilstützen und Stahl-Fachwerkbinder sind montiert. Bis Ende September werden auch die ersten Dachbereiche geschlossen sein.

mhd

August 2018

Büro-Rudern auf der Elbe

Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Merz und dank der Unterstützung des Rudervereins genossen wir bei herrlichem Sonnenschein unsere ersten Ruderkilometer im Doppel-Vierer mit Steuerfrau/-mann.

mhd

August 2018

Brandschutzerziehung vom Stadtfeuerwehrverband Dresden

Auch in diesem Jahr haben wir den Stadtfeuerwehrverband Dresden e.V. bei der Veröffentlichung „Brandschutzerziehung für Kinder“ finanziell unterstützt und so mitgewirkt, die Sicherheit unserer Kinder zu fördern und das Erkennen der Gefahren des Alltags sowie entsprechend richtiges Verhalten spielerisch nahezubringen.

mhd

Mai 2018

REWE-Challenge 2018 bei RJP läuft’s...

Einmal mehr gingen über 20.000 Läufer am 24.05.2018 an den Start.

Auch wir haben mit unserem Lauf-Team die fünf Kilometer erfolgreich absolviert.

mhd

April 2018

Spatenstich REISS-Werk Lausitz 2020 in Bad Liebenwerda

Das neue REISS Werk im OT Lausitz wird mit über 12.500 m2 deutlich größer als das derzeitige Bestandswerk in Bad Liebenwerda sein. Mit modernster Fertigungstechnologie und intelligenten Maschinen wird hier zukünftig der gesamte Fertigungsprozess der Holzbearbeitung sowie die Montage und der Versand erfolgen. Für die Bauzeit sind 13 Monate veranschlagt.

mhd

März 2018

Sanierung Burgtheater in Altenburg

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme am VgV-Verfahren und den damit verbundenen Auftrag für die Tragwerksplanung.

mhd

Februar 2018

Neubau des Landeskirchlichen Archivs

Die Planungen für den Neubau des Landeskirchlichen Archivs in Dresden haben begonnen. Die Ev.-Luth. Landeskirche beabsichtigt, ca. 10.000 lfd. Meter Archivgut unterzubringen. Den dazu durchgeführten Wettbewerb haben die O+M Architekten GmbH BDA gewonnen.

mhd

Februar 2018

Neubau Produktionshalle in Neustadt/Sa.

Seit September 2017 laufen die Bauarbeiten für den Neubau der Produktionshalle. Nachdem die umfangreichen Baugrund-verbesserungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnten die Arbeiten an dem Kellergeschoss beginnen. Nunmehr sind bereits die ersten Fertigteile montiert.

mhd

Januar 2018

Erweiterung des Verwaltungsstandortes Meißen

Seit Beginn dieses Jahres haben die Planungen für den Erweiterungsneubau des Verwaltungsstandortes begonnen. Der Erweiterungsbau soll eine BGF von ca. 11.000 m2 umfassen. In den Gebäuden sollen Büroflächen für ca. 270 Arbeitsplätze unterschiedlichster Nutzungen geschaffen werden.

mhd

Visualisierung: heine | reichold architekten

Dezember 2017

Neubau Polizeirevier Döbeln

Die Entwurfsplanung für den etwa 2.000 m² (BGF) großen Neubau des Polizeireviers sowie die anschließenden Garagengebäude ist abgeschlossen. Der Baustart ist für das 3. Quartal 2018 avisiert.

mhd

November 2017

Richtfest Neues Bauhaus Museum Weimar

Am 30.11.2017 feierte die Klassik Stiftung Weimar unter großem öffentlichem Interesse Richtfest für den Museumsneubau. Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung Weimar, begrüßte 280 Gäste. Die Eröffnung ist für das Jahr 2019 geplant.

mhd

Juni 2017

REWE-Challenge 2017 bei RJP läuft’s...

Über 20.000 Läufer gingen am 02.06.2017 am Altmarkt auf den fünf Kilometer langen Kurs durch die Innenstadt bis ins DDV- Stadion.

Auch wir waren mit unseren beiden Teams „Statisch/Dynamisch“ und „Brandschutz Prüfingenieur“ erfolgreich dabei..

mhd

Juni 2017

Mit vielen kleinen Kräften können große Dinge bewirkt werden!

Wir unterstützen die Initiative genialsozial 2017

Jährlich tauschen mittlerweile 10 Tausende SchülerInnen für einen Tag die Schulbank gegen einen Job und spenden ihren erarbeiteten Lohn für soziale globale und sächsische Jugend-Projekte.

Es war uns Herzensanliegen und eine große Freude, in diesem Jahr erstmals dieses Projekt aktiv zu unterstützen.

Herzlichen Dank an Luise für ihre tatkräftige Unterstützung!

mhd

Mai 2017

Neubau Produktionshalle in Neustadt/Sa.

Die CAPRON GmbH erweitert an ihrem Standort in Neustadt/Sa. ihre Produktionsanlagen. Auf über 11.500 m2 entsteht eine neue Produktionshalle mit Sozialräumen und Büroeinheiten. Der Baubeginn ist für September 2017 geplant.

mhd

April 2017

Neubau Wohnbauprojekt „Rennplatzstraße“ in Dresden

Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, der Ausbau in den unteren Etagen hat bereits begonnen. Auf den vier Etagen entstehen insgesamt 50 seniorengerechte Wohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten.

mhd

März 2017

Baubeginn für das Wohnbauprojekt „Lenné Terrassen“ in Dresden

Ende März 2017 haben die Bauarbeiten für das Wohnbauprojekt „Lenné Terrassen“ begonnen. Insgesamt entstehen hier 40 Wohnungen, die durch eine offene Architektur mit großzügigen Grundrissen und transparenten Fassaden gekennzeichnet sind.

mhd

Januar 2017

Gründung der Arbeitsgruppe BIM

Im Januar 2017 wurde die Arbeitsgruppe BIM der Ingenieurkammer Sachsen konstituiert. Wir freuen uns, mit Herrn Stefan Jentzsch von Anfang an in der Arbeitsgruppe „Hochbau/Industriebau/ Haustechnik/Tragwerksplanung“ vertreten zu sein.

mhd

November 2016

Erlweinpreis für 81. Grundschule „Robert Weber“

Der Erlweinpreis 2016 geht an die ARGE Rieger Architektur GbR sowie das ASD Architektur- und Ingenieurbüro Dresden für den Umbau der 81. Grundschule „Robert Weber“.

Wir gratulieren!

mhd

Oktober 2016

Neubau „Haus Diefenthaler“ in Dresden

Für die 23 Wohnungen des „Hauses Diefenthaler“ wurde am 26.10.2016 das Richtfest feierlich zelebriert.

mhd

Oktober 2016

Neubau zweier Hotels in Hamburg

Der Rohbau für die beiden Hotels ist fertiggestellt. Unterdessen gehen die Arbeiten an der Fassade sowie der Innenausbau zügig voran.

Die insgesamt 265 Zimmer am Sonninkanal sollen voraussichtlich im Jahr 2016 bezugs-fertig sein.

mhd

September 2016

Baufortschritt am Goethe-Theater in Bad Lauchstädt

Die ersten Bauabschnitte sind fertiggestellt. Aufgrund des Spielplanes können die nachfolgenden Sanierungsmaßnahmen erst im Oktober ausgeführt werden. So wird u.a. die Instandsetzung des Dachtragwerkes in Angriff genommen. Es handelt sich hierbei um das zweitgrößte noch erhaltene Bohlendach in Mitteldeutschland sowie den wahrscheinlich einzigen Theaterbau dieser Bauart.

mhd

August 2016

Richtfest 147. Grundschule

Nach einer Bauzeit von lediglich 6 Monaten konnte bereits am 04.08.2016 das Richtfest gefeiert werden.

Aufgrund der vorzeitigen Fertigstellung des Rohbaus steht nun einer Eröffnung für das Schuljahr 2017/18 nichts mehr im Wege.

mhd

Juli 2016

Richtfest Wohnprojekt Freiraum-Living

Am 07.07.2016 wurde das Richtfest für das Stadtquartier Freiraum-Living in Freiburg gefeiert.

In den fünf Häusern werden bis 2017 rund 100 Wohnungen sowie hochwertige Gewerbe- und Einzelhandelsflächen entstehen.

mhd

Mai 2016

Fertigstellung Douche Pavillon

Der 1778 erbaute Douche-Pavillon des Kurbades Lauchstädt wurde in den vergangenen Monaten umfassend restauriert. Mit der feierlichen Einweihung am 26.05.2016 steht er nun für alle interessierten Besucher offen und gibt einen Einblick in die über 300-jährige Geschichte des Kurbades.

mhd

24. März 2016

Richtfest Neubau OP-Zentrum Haus 32

Für den Erweiterungsbau des chirurgischen Zentrums konnte am Gründonnerstag das Richtfest gefeiert werden.

In dem fünfstöckigen Neubau werden zukünftig neben zahlreichen OP-Sälen unter anderem auch eine chirurgische Notaufnahme, eine Intensivstation, Mitarbeiterrestaurant integriert.

mhd

März 2016

Baubeginn 147. Grundschule

Die Rohbauarbeiten für den Neubau der 147. Grundschule haben begonnen.

Ab dem Schuljahr 2017/18 werden hier die ersten Schüler unterrichtet.

mhd

November 2015

Baustart für die Sanierung des Goethe-Theaters

Am 18.11.2015 um 12.00 Uhr begann in einer feierlichen Zeremonie durch Herrn René Schmidt (Geschäftsführer Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt GmbH) und Herrn Stephan Dorgerloh (Kultusminister Sachsen-Anhalt) der offizielle Baustart für die Sanierung des kulturhistorischen Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt.

mhd

07. Oktober 2015

Richtfest Molke V

Am 07.10.2015 feierte die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Projektbeteiligten das Richtfest der Molke V.

Dieses Großprojekt stellt einen weiteren Meilenstein am Standort Leppersdorf sowie der Kapazitätserweiterung für die Molkenveredlung dar.